Aufgaben vom Immobilienmakler Duisburg

Einmal den Schlüssel herumgedreht und schon hat der Immobilienmakler Duisburg Tausende Euros verdient. Dieses Gerücht wird oft zitiert, welches so nicht haltbar ist, wenn man mal hinter die Kulissen schaut. Der Makler hat keinen guten Ruf. Allerdings stimmt es auch, dass es in dieser Branche schwarze Schafe gibt, so wie in den anderen Geschäftszweigen auch. Jedoch sind die Aufgaben von Maklern alles anders als leicht. In diesem Artikel erfährt man, für welche Dienstleistungen die Provision gezahlt wird.

Alles rund ums Haus

Ein Traum von der eigenen Immobilie

Eine Bewertung durch den Immobilienmakler Duisburg

Wie seine Westentasche kennt in der Regel der Makler den Immobilienmarkt. Auf Basis seiner fundierten Ausbildung bietet er die Bewertung von Objekten an. Das heißt, dass er den Verkehrswert hervorragend einschätzt und dem entsprechenden Verkäufer den anzusetzenden Kaufpreis empfiehlt. Bei der Vermarktung ist der Auftritt der Immobilie das Wichtigste. Hierzu gehören ansprechende und professionelle Fotos genauso wie fließend zu lesende Texte und das Hervorheben wesentlicher Merkmale. Die genannten Faktoren stellen die Grundlage eines Exposés dar. Im Normalfall ist das Exposé in unterschiedlichen Internetportalen zu sehen und auf der Internetseite vom Immobilienmakler Duisburg. Darüber hinaus händigt er es den Kaufinteressenten aus.

Beschaffung der erforderlichen Verkaufsunterlagen durch den Immobilienmakler Duisburg

Zum Verkauf eines Objekts müssen unterschiedliche Unterlagen vorliegen. Der erfahrene Immobilienmakler Duisburg kennt die entsprechenden Quellen und weiß daher, was gebraucht wird. Zu den nötigen Papieren zählen Bauunterlagen, Auszug aus dem Grundbuch, Lageplan, Grundrisszeichnungen, Flurkarte und im besten Fall ein aktueller Energieausweis. Weiterhin kümmert sich der Makler professionell um die Vermarktung einer Immobilie. Damit Interessenten angesprochen werden, nutzt er verschiedene Medien, wie zum Beispiel seine eigene Webseite, Datenbanken, aber auch Zeitschriften, Zeitungen, Flyer und Verkaufsschilder. Dabei betrachtet und beschreibt der Immobilienmakler jede Wohnung und jedes Haus individuell. Denn die Zielgruppen unterscheiden sich sehr und möchten da abgeholt werden, wo diese stehen. Mit dieser Herausforderung geht der Makler souverän um.

Umgang mit dem Kaufinteressenten durch den Immobilienmakler Duisburg

Vor allem in den großen Städten, wo der Wohnraum begehrt und knapp ist, rennen dem Verkäufer die Interessenten quasi das Haus ein. Damit man davor bewahrt wird, nimmt der Immobilienmakler Duisburg als Erstes eine Bonitätsprüfung der Kaufinteressenten vor und sieht dann, wer nicht in das Käuferprofil passt. Für den Schutz des Objektverkäufers ist diese Funktion des sogenannten Vortesters wichtig. Terminabstimmungen und die Durchführung von Besichtigungen zählen auch in dieses Aufgabengebiet ebenso wie das Verhandeln mit den Interessenten. Überdies führt der Makler mit dem potenziellen Käufer die gesamte Korrespondenz. Kommt dann der Notar ins Spiel, verstehen viele Verkäufer und Käufer nur noch Bahnhof. Daher ergibt es Sinn, wenn ein Immobilienmakler die Vorbereitung zum Abwickeln des Kaufvertrags übernimmt und ebenso bei der Vertragsschließung dabei ist.

Hier klicken und mehr erfahren.